Funboats - Hustler Offshoreboote - Aktuelles
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Aktuelles

Der kontrollierte Vulkanausbruch

Wir haben gesndigt. Sind der Versuchung erlegen, haben unseren Nchsten gegenber ausnahmsweise nicht Rcksicht walten lassen, unser Umweltbewutsein beiseite geschoben und unserer Neugier freie Fahrt gelassen. Ja, wir haben gesndigt - und es hat einen Hllenspa gemacht. Der uns in Versuchung fhrte, war nicht mit dem Teufel im Bunde, sondern mit dem Hersteller eines teuflisch schnellen Spielzeugs: Bernd Frosch, der hiesige Hndler fr hochgezchtete Offshore-Boote der Marke Hustler. Dieser Name hat einen guten Klang bei denen, die nicht gleich an bunte Busenbltter denken, sondern an sexy Powerboote. Sie kommen aus Calverton im amerikanischen Bundesstaat New York, sind bei Rennveranstaltungen in den Vereinigten Staaten preisgekrnt und in Fachmagazinen ausgezeichnet worden. Hierzulande jedoch haben PS-Protze dieser Art nicht den allerbesten Ruf. Machen Krach und saufen wie die Lcher, lauten die gngigen Vorurteile. Man hat nicht jeden Tag Gelegenheit, ein Boot mit mehr als 1000 PS zu fahren. 1120 PS (824 kW), um genau zu sein, produziert von zwei V-8-Maschinen vom Typ Volvo-Penta DPX 600 mit je 8,8 Liter Hubraum. Bei einer Lnge von 11,72 Metern stehen fr jeden Meter Boot 95,6 PS zur Verfgung, bei einem Gesamtgewicht von vier Tonnen hat sich jede Pferdestrke gerade mal um dreieinhalb Kilochen zu kmmern. Da geht man schon mit Respekt ran. Um die 388 Slingshot aus dem Mainzer Sporthafen heraus aufs freie Wasser zu manvrieren, reicht es aus, nur eine der beiden Maschinen im Standgas laufen zu lassen. Das schont die Nerven der Nachbarn und auch die eigenen. Beim Einkuppeln macht das Boot einen Satz nach vorne wie ein Puma, der sich auf sein Opfer strzt. In Verdrngerfahrt neigt es selbst dann nicht zum Gieren, also zum Ausbrechen aus dem gesteuerten Kurs, wenn mehrere Personen gleichzeitig von einer Seite zur anderen laufen. Das Beschleunigen erinnert an die spielerische Leichtigkeit eines Motorrads, der bergang von der Verdrnger- in die Gleitfahrt ist eine Sache weniger Sekunden und geht fast unmerklich vonstatten: ohne Gewrge mit schumender Heckwelle, ohne Aufbumen des Bugs mit dem Ergebnis, da dem Fahrer vorbergehend die Sicht nach vorn abhanden kommt. Die 388 bleibt einfach in der Waagerechten. Der Respekt nimmt weiter zu, das Vertrauen aber auch. Schon bei 1500 Umdrehungen gleitet das Boot gelassen mit knapp 30 Kilometern in der Stunde ber den Rhein. Was dann folgt, ist ein kontrollierter Vulkanausbruch. Bei 3000 Touren huscht die Nadel der Geschwindigkeitsanzeige an der 40-Meilen-Marke (64 km/h) vorbei, bei 5000 Touren ist sie bei der 75 (120 km/h) angekommen. Da die Maximalgeschwindigkeit mit "nur" 135 km/h nicht das Soll von fast 150 km/h erreicht und die Motoren etwas zu hoch drehen (5400 statt 5200 u/min) liegt daran, da an Froschs Vorfhrboot irrtmlich ein falscher Satz Doppelpropeller montiert wurde. Die Hustler bewegt sich mit einer bewundernswerten Souvernitt bers bei solchen Geschwindigkeiten brettharte Wasser. Enge Kreise meistert sie ohne Schaukelei oder mit den Propellern nach Luft zu schnappen. Was der Rhein an Unebenheiten zu bieten hat - hauptschlich von Frachtern und Passagierschiffen verursachte Wellen - nimmt sie einfach nicht zur Kenntnis. Hinter solcher Charakterstrke steht ein spezielles Design des Rumpfs. Er ist vorn stark aufgekimmt, bildet ein scharfes V, das durchs Rauhwasser schneidet, und luft nach hinten flach aus, um hohe Endgeschwindigkeiten zu ermglichen und die Stabilitt zu vergrern. In Hustler-Rmpfe werden achterlich zwei Stufen eingearbeitet, die bewirken, da Luft unter den Bootskrper strmen kann: Er schwimmt schneller auf, der Reibungswiderstand nimmt ab und das Boot kommt zgig ins Gleiten. Treppenartige Gebilde am Rumpf benutzen auch andere Hersteller, doch Hustler hat sich seine spezielle Kombination aus Neigung, Hhe und Breite der Stufen in Amerika patentieren lassen. Weniger patent ist die Tatsache, da das Boot serienmig ohne Windschutzscheibe geliefert wird; da kommen einem die Trnen. Das schmale Ding mu mit fast 5000 Mark extra bezahlt werden. Die mit weiem Kunstleder bezogenen Einzelsitze fr Fahrer und Beifahrer bieten guten Halt. Die Bank im hinteren Teil des Cockpits reicht fr vier, doch die Festhaltemglichkeiten sind dort unzureichend. Das Cockpit ist tief und damit sicher, das Ein- und Aussteigen ber die Polster allerdings eine arge Kletterei. Insgesamt macht die Hustler einen auerordentlich soliden Eindruck, da gibt es kein Gerappel oder Geknarze. Hersteller, die etwas auf sich halten, gehen dazu ber, ihre Rmpfe im Vakuum-Verfahren zu laminieren. Das ergibt ein festeres Material bei geringerem Gewicht. Auch Hustlers entstehen auf diese Weise, unter Verwendung moderner Materialien wie Kevlar und Kohlefaser. Die 388 wird in verschiedenen Versionen vom Renn- bis zum Tourenboot angeboten; sie unterscheiden sich unter anderem durch mehr oder weniger wohnlichen Innenausbau. Unter Deck lt sich soviel Komfort unterbringen, da die Unterkunft fr ein Wochenende zu zweit gesichert ist: ein u-frmiges Sofa, das zum Doppelbett umzubauen ist, kleiner Kleiderschrank, Chemietoilette, Sple, Khlschrank. Das sollte selbst fr einen Urlaub reichen. ber den Treibstoffverbrauch dabei denkt man besser nicht lange nach. Selbst bei zahmer Fahrweise von etwa 65 km/h verlangt jede der beiden Maschinen schon nach rund 40 Liter in der Stunde. Man kann es darauf anlegen, zwischen Frhstck und Mittagessen den Inhalt des 780-Liter-Tanks zu verheizen. Man kann natrlich fragen, ob das sein mu, man kann auch darber streiten, ob es ntig ist, einen Motorraum zu verspiegeln (2285 Dollar extra), statt ihn mit lrmdmmendem Material auszukleiden. Man mag aber kaum bestreiten: So eine Hustler ist schon mal eine Snde wert.
                                                                                        Walter Wille


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Veranstaltungen

09.02.2014

Hustler und Checkmate auf der Miami Boatshow

Checkmate wird auf diesjhrigen Miami Boat Show erstmals wieder vertreten sein. Nach dem Kauf durch Hustler Powerboats teilen sich beide Firmen den Stammplatz von Hustler.

Ausgestellt werden drei Hustlers:

29' Rockit
388 Reloaded
39' Rockit

sowie zwei Checkamtes.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

09.09.2009

Die Hustler Reise 2009

Vom 04.10. bis 11.10.2009 wird allen Hustler-Fans und solchen die es werden wollen wieder die Mglichkeit geboten, die Hustler Werft zu besuchen.

Neben der eintgigen Werftfhrung und der Probefahrt einiger Modelle, soll aber auch das obligatorische Shopping in Manhattan nicht zu kurz kommen.

17.08.2007

Die Hustler Reise

Die alljhrliche  Fly&Try-Reise zur Hustler Powerboats Werft wird dieses Jahr zum Hustler Urlaub ausgeweitet.

Die starke Nachfrage nach unserem neuen Modell 41' Razor fhrt uns dieses Jahr zur Karibik Insel Martinique. Gemeinsam mit unserem dortigen Sttzpunkthndler werden die Modelle 41' Razor (Twin 700 Ilmor) und 388 Slingshot (Twin 625 Ilmor) einer ausgiebigen Probefahrt unterziehen. Nach ein paar erholsamen Tagen am Strand geht es dann per Flugzeug weiter nach New York.

Dort besuchen wir die Hustler Powerboats Werft, wo wir eine eintgigen Werftfhrung durch den Eigner der Werft Joe Loguidice erhalten und  weitere Modelle der Hustler Palette probefahren werden.

Dabei sollen aber auch das obligatorische Shopping in Manhattan und das Genieen des Indian Summer nicht zu kurz kommen.

05.01.2007

Hustler und der neue Cayenne

Zur Prsentation des neuen Porsche Cayenne im Porsche Zentrum Kln wird eine Hustler 266 Sport die Zugfhigkeiten des Autos unter Beweis stellen.

Funboats und das Porsche Zentrum Kln  setzen mit der gleichzeitigen Prsentation der 266 Sport und des Cayenne ihre erfolgreiche Partnerschaft fort und freuen sich Sie am 24.02.07 in den Rumen des Porsche Zentrums begren zu drfen.

03.10.2006

Fly & Try 2006

Vom 30.09. bis 03.10.2006 wird allen Hustler-Fans und solchen die es werden wollen wieder die Mglichkeit geboten, die Hustler Werft zu besuchen.

Neben der eintgigen Werftfhrung und der Probefahrt einiger Modelle, soll aber auch das obligatorische Shopping in Manhattan nicht zu kurz kommen.

02.09.2006

Porsche meets Powerboat

Atemberaubendes Erlebniswochenende mit Funboats und Porsche an der Costa Brava

In Kooperation mit Porsche Deutschland und dem Porsche Zentrum Kln bieten wir allen alle Wassersport- und Porsche-Fans ein auergewhnliches Erlebniswochenende vom 1. bis 3. September 2006. Das exklusive Funboats-Porsche Weekend Ampuriabrava bietet zwei Tage Motorenpower pur: Zwei Powerboote und fnf exclusive Porsche stehen zur Verfgung.

17.06.0006

Hustler Test-Wochenende

Am 17. und 18. Juni 2006 wird Funboats wieder ein Hustler Testwochenende veranstalten.

Alle Hustler Interessenten sind zum Test einer Hustler 388 Slingshot und einer 266 Sport eingeladen.